Céline Schick


"Geboren wird nicht nur das Kind durch die Mutter, sondern auch die Mutter durch das Kind" (Gertrud von Le Fort)

 

Mit der Entstehung eines Kindes beginnt eine Phase voller Anpassungen und Veränderungen.  Mich fasziniert es immer wieder von Neuem, was die Natur für Wunder vollbringen kann und welche Kräfte sich bei einer Geburt zeigen dürfen. Es liegt mir am Herzen, Frauen in ihren eigenen Fähigkeiten zu unterstützen und Paare während der Zeit des Eltern-Werdens empathisch und kompetent zu begleiten. 

 

Meine Ausbildung zur Hebamme habe ich 2012 abgeschlossen. Seither habe ich in verschiedenen Geburtenabteilungen gearbeitet. Seit 2016 biete ich zusätzlich ambulante Schwangerschafts- und Wochenbettbetreuungen sowie private Geburtsvorbereitungskurse an. Ebenso bin ich vom SHV anerkannte Gutachterin für Hebammengutachten.

 

In meiner Freizeit bin ich gerne am Wandern in den Bergen, reise mit dem Bus an abgelegene Orte und verbringe Zeit mit Freunden und meiner Familie. Ich lebe mit meinem Partner und unserer Tochter in Roggwil BE. Wochenbettbetreuungen    biete ich in dieser Region an. 


Aus- und Weiterbildungen

2023 Anwendung und Anpassung von Pessaren postpartal
2023 Beckenbodenpalpation und Abschlussuntersuchung im Wochenbett, HebammenArt
2022 Folgeschwangerschaft nach Kindsverlust - Kernelemente in der Begleitung: Fachstelle Kindsverlust
2021 FMH Arzthaftungsmodul
2020 N’féraïdo, Modul I Schwangerschaft und Geburt
2020 Auflagen und Wickel, Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst
2019

Die Anwendung von Ceres Urtinkturen in der Hebammenarbeit

2018

Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst (TLHE) Expertenzirkel, Dammschutz 

2018

K-Taping Gynäkologie (für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett)

2017

Master of Science Msc Hebammenwissenschaften

2017

TLHE Expertenzirkel,  Wehenarbeit und TLHE Expertenzirkel, Verhalten der Gebärmutter in der Schwangerschaft

2015

TLHE Expertenzirkel, Terminbestimmung- Wachstumsretardierung- Geburtseinleitung

2014

Geburtsvorbereitung Methode Menne-Heller

2014

Traditionelle Lehre der Hebammen- und Entbindungskunst (TLHE) Grundkurs

2013

Familienbegleitung beim frühen Tod ihres Kindes. Basiskurs

fortlaufend 

diverse berufsspezifische Weiterbildungen

   
2012 Hebamme Bsc, BFH Gesundheit

celine.schick@ksa.ch